Manchester

England – Lust auf Sprache

Projektfahrt Manchester/England

Auch in in diesem Jahr wurde an unserer Schule die Projektfahrt nach Manchester in England unter der Leitung der Englischlehrerin Angela Steinkamp geplant und durchgeführt.

Die Planungen für weitere Fahrten in den kommenden Schuljahren sind bereits angelaufen. Auch für diese Fahrten zeichnet sich schon jetzt wieder eine große Nachfrage ab. Teilnehmer ab dem 8. Jahrgang können an der Fahrt teilnehmen.
Die Idee hinter dieser Auslandsfahrt nach England wurde von vielfältigen Überlegungen geprägt: Teilnahme am Schulbetrieb an einer englischen Schule, um dadurch zu einer Verbesserung der englischen Sprache durch direkte Kontakte mit native speakern zu kommen.
Die Teilnehmer lernen dadurch nicht nur das englische Schulsystem kennen, sondern knüpfen Freundschaften und lernen dadurch sich in einem anderen sozialen Umfeld zu bewegen. Sie lernen sich anzupassen und Rücksicht zu nehmen.

Neben dem Schulbetrieb spielt der kulturelle Aspekt eine nicht unwesentliche Rolle. Je nach vorhandenen Möglichkeiten werden in Manchester verschiedene Aktivitäten (Konzert, Manchester City Fußballspiel, Stadionbesichtigung Manchester United, etc.) durchgeführt. Ein Highlight ist selbstverständlich die Besichtigung verschiedener Sehenswürdigkeiten in London. Wir besichtigen den Buckingham Palace, Madame Tussauds, London Eye, um nur einige zu nennen.

Auf diesen Projektfahrten lernen die Teilnehmer aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu helfen. Pünktlichkeit und Verlässlichkeit sind auf diesen Projektfahrten oberstes Gebot, da der Tagesablauf mit Terminen verplant ist.