2018 / 2019

what happens

Bildergeschichten im Schuljahr 2018/19
Einschulung 1

Einschulung der neuen 1. Klassen – ein toller Tag 

Einschulung der neuen 5. Klassen

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt … 

2018 – Workshop Messe

Workshop-Messe der Diakonie Altholstein – „Offenen Ganztagsschule“

Am vergangenen Donnerstag stellte die Diakonie Altholstein mit ihren Teamleitern wieder ihre Workshops für die „Offenen Ganztagsschule“ vor. Seit 2015 kooperiert unsere Schule mit der Diakonie Altholstein, die ein spannendes und abwechslungsreiches Angebot für die Klassenstufe 3 bis 7 zusammengestellt hat.
An insgesamt zwölf Messeständen stellten die Workshopleiter ihre Angebote vor, die von Montag bis Donnerstag im Rahmen der Offenen Ganztagsschule durchgeführt werden. Ob Hausaufgabenbetreuung, Bastelangebote, Malen, Tischtennis, Fußball, das Bandprojekt oder sogar der Mofa- Ausbildungskurs, es ist für wirklich alle Schülerinnen und Schüler etwas dabei.
Die Workshopleiter der Diakonie Altholstein freuen sich euch wieder zahlreich begrüßen zu dürfen. Fragen zur Anmeldung und weitere Informationen zu den Workshops gibt es bei Herrn Hoffmann.

2018 – Lauftag

Der Seeleauf 2018

Aufführung Regenbogenfisch

Unter der Anleitung der Schulassistentin Dorina Harbs lernten die Kinder des zweiten Jahrgangs das Musical „Der Regenbogenfisch“. Die kostenlose Aufführung fand in der Mehrzweckhalle der Grund- und Gemeinschaftsschule Einfeld statt. Beeindruckend waren neben dem Gesang auch die Kostüme und das gesamte Bühnenbild, das die Kinder mitgestaltet hatten. Die Hauptrolle hatte Lina Mossakowski, die den Regenbogenfisch spielte. Sie erhielt am Ende der Vorstellung einen besonders großen Applaus für ihre Leistung.
Begleitet wurde die Vorführung durch einen Chor des zweiten Jahrgangs. Durch einen Kaffee- und Kuchenverkauf kam ein kleiner Erlös zustande. Von diesem wird im nächsten Jahr das Material für die Theater-AG finanziert.

Frohe Weihnachten in Einfeld
Weihnachtsfeier der Grundschule

Wie in fast jedem Jahr starteten die 230 Schüler und Schülerinnen unserer Schule mit einer kunterbunten Weihnachtsfeier in die Ferien. Zum Abschluss zeigten alle Klasse ihr Können und überboten sich mit nachdenklichen Theaterstückchen, Liedern in verschiedenen Sprachen und rhythmischen Raps. Unter der Leitung der Klassenlehrerinnen und der Musiklehrerin Regina Wolter stellte die Grundschule ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Nach einer Stunde sangen alle gemeinsam das Lied „Oh du fröhliche“ und wurden dann von ihrer Rektorin Gunhild Cordts mit einem Weihnachtsgruß verabschiedet. Wir – die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule – fanden es so schön, dass wir schon jetzt wissen: Alle Jahre wieder!

Weihnachtsfeier der Sekundarstufe

Zum ersten Mal stellte auch die Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule Einfeld eine einstündige Weihnachtsfeier auf die Beine.
Während der einstündigen Feier präsentierten die sechsten Klassen ein Weihnachtslied. Bereits in der Vorweihnachtszeit hatten alle Schülerinnen und Schüler in den Klassenlehrerstunden ihre Weihnachtswünsche auf Sterne geschrieben, die am Vorhang festgemacht wie ein Sternenzelt schienen. Während der Generalprobe am Tag zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs ihre Lieblingswünsche ausgesucht, die sie der gesamten Schülerschaft vorlasen.
Der 10. Jahrgang sang gemeinsam das Lied „Last christmas“ von Wham. Spontan trug Maximilian Reinhold ein Weihnachtslied am Klavier vor und erhielt dafür großen Applaus von seinen fast 400 Mitschülern und Mitschülerinnen. Die Moderation übernahm Maxi Evers und bat alle darum, an der Gemeinschaft der Schule weiterhin zu arbeiten. Ein besonderer Dank soll hier noch an die Tontechnik – AG unter der Leitung von Tommy gehen, die dafür sorgte, dass alles lief wie am Schnürchen.

Buntes Treiben – Fasching

Projekttag Fasching am Rosenmontag 2019
Klasse 1 bis 4 wird bunt und bunter…
Es ist Fasching in Einfeld.

Schulmesse ´19

Großes Interesse an allen Ständen, die Halle war voll.
Auch am Stand der Grund- und Gemeinschaftsschule war viel los
und es gab viele nette Gespräche. (29.01.2019)

Projekttag Frühling

(Sowohl Osterbasteln mit Schmetterling (2 Bilder), wie auch Baumpflanzaktion (1 Bild))
Zum Frühlingsanfang fanden in der Grundschule wieder verschiedene abwechslungsreiche Aktionen in den Klassen statt. Zum bereits fünfzehnten Mal pflanzte der erste Jahrgang einen Baum. In diesem Jahr war es ein stattlicher Apfelbaum, der in der „Wildnis“ seinen Platz fand.

Mit Eimern, Gießkannen, Schaufeln und Gummistiefeln ausgestattet, wurde der Apfelbaum in die Erde gesetzt. Die beiden Klassen trugen den anwesenden Eltern unter der Leitung von Herrn Kaiser und Frau Eggert auch das „Baumlied“ vor. Unterstützt wird die Aktion jedes Jahr durch das Grünflächenamt der Stadt Neumünster.

Der dritte Jahrgang beschäftigte sich ausgiebig mit dem Thema „Schmetterlinge“. Zu den bunten Flatterlingen wurde gebastelt und gemalt, aber auch gelesen. Dabei lernten die Kinder, dass der Schmetterling eine Metamorphose durchmachen muss, bevor er als schöner Falter durch die Lüfte fliegt. Der vierte Jahrgang startete einen Erkundungsgang durch das Moor.

Spieletag März 19

5. und 6., 7. und 8. und auch 9. und 10. Klassen
sind im großen Wettkampf aufeinander gestoßen.
Jeder gegen jeden 2019.

Kindersprint – Die Gewinner

Am 19. und am 22. März fand der Kindersprint bereits zum dritten Mal an der Grund- und Gemeinschaftsschule Einfeld statt. Unter der Anleitung von Herrn Frank Richter konnten die Grundschüler der ersten bis vierten Jahrgänge ihre Schnelligkeit und Wendigkeit in einem Slalomlauf unter Beweis stellen. Dabei laufen die Kinder vor allem gegen sich selbst, um ihre Erstzeit zu verbessern. In einer Sportstunde ist jede/r Schüler/in ca. 3-4 Mal an der Reihe.

Am Samstag, den 23. März fand das Finale in der Holstengalerie statt. Insgesamt nahmen ca. 6 verschiedene Grundschulen aus Neumünster teil.

Dabei ist die Teilnahme grundsätzlich freiwillig und unabhängig von den Schulergebnissen. Auch einige Einfelder Eltern nahmen das Angebot wahr und ließen ihre Kinder starten.

Im Jahrgang eins konnte Ben Kersten den ersten Platz erlaufen und im dritten Jahrgang war Malik Bdeiwi der schnellste Sprinter. Ausgezeichnet sprintete der Zweitklässler Jasper Albrechtsen auf Platz eins, der als einziger aus dieser Altersgruppe unter sechs Sekunden lief. Im vierten Jahrgang der Mädchen erlief sich Hannah Paulsen den ersten Platz.

Wir gratulieren an dieser Stelle auch allen anderen Kindern, die erfolgreich gestartet sind, und freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Auf die Plätze, fertig, LOS!

Besuch bei Mary Poppins in Hamburg

Am Mittwoch, 22. Mai wurde es schon am Vormittag in Teilen des 10. Jahrgangs spürbar: Schaffen wir es, uns nach der Schule noch zuhause umzuziehen, den Alltag abzustreifen und dann pünktlich um 15.05 Uhr am Einfelder Bahnhof zu sein?

Ja, alle schafften es. Und so fuhren wir mit dem Zug nach Hamburg. Es blieb noch Zeit, diesen sommerlichen Tag an der Alster zu genießen. Hier fand jede und jeder noch Gelegenheit, etwas zu essen oder zu trinken. Dann ging es von den Landungsbrücken aus mit der Fähre zum Musical- Theater.

Dort angekommen entstand unser Foto mit dem Blick auf die „Elphi“ und wir wurden als Schulklasse begrüßt und eingewiesen. Und dann startete auch schon recht bald eine Vorstellung, die sich zur Aufgabe gemacht hatte, ihre Zuschauer zu „verzaubern“.

Die Geschichte des Kindermädchens Mary Poppins, die die zerrissene Familie Banks wieder zusammen führte, war den meisten bekannt. Und auch wenn klar war, dass „Mary Poppins“ nicht wirklich fliegen konnte, Häuser sich nicht einfach von selbst aufklappen, Reisetaschen kein Mobiliar beinhalten können und vieles andere mehr, so war es doch beeindruckend zu sehen, welcher Aufwand im Theater betrieben wurde, um uns als Zuschauer*innen diese Illusion zu schenken.

Auf dem Rückweg waren wir uns einig: Der Besuch hatte sich gelohnt.

Ausflug ins Kieler Opernhaus

Geplant war eine Führung durch das Kieler Opernhaus, bei dem die Zehntklässlerinnen und -klässler Einblicke in die vielfältigen Berufszweige bekommen konnten. Doch als die Opernpädagogin Marie Coring uns am Bühneneingang des Opernhauses abholte, erzählte sie, dass an diesem Tag eine spontane Probe stattfinden würde.

So wurden wir Zeugen einer international besetzten Opernprobe. Die italienische Regisseurin Serena Sinigaglia, zuletzt gefeiert u.a. für ihre Inszenierung von Cavallis »Il Giasone« in Genf, probte gerade die Szene, die der Oper ihren Namen gab: „Die Krönung der Poppea“ des Komponisten Monteverdi.

Das Bühnenbild war in Teilen schon da, die Sängerinnen und Sänger probten jedoch in Freizeit-kleidung und wurden von einem Pianisten statt des großen Orchesters begleitet. Es gab viel zu sehen, denn auf der Bühne verfolgten viele weitere Menschen die Probe mit Notizblöcken. Diese Konzentriertheit ließ uns, die wir in den ersten Rang des Zuschauerraums hineingeschlichen waren, diese Probe in gespannter Stille verfolgen. Als wir anschließend mit Marie Coring in der Lounge saßen, in der Opernbesucher sonst in der Pause einen Sekt genießen, erklärte sie uns, welche Berufe die vielen Menschen auf der Bühne ausübten.

Doch die meisten Berufe, die täglich im Opernhaus ausgeübt werden, waren auf der Bühne nicht zu sehen: Die Musikerinnen und Musiker des Orchesters, die Balletttänzer/innen, die Garderobiere und viele andere, die für den täglichen Ablauf im technischen, kaufmännischen, verwaltungstechnischen oder reinigendem Bereich tätig sind.

Einige typische Berufe des Theaters lernten wir beim Rundgang durch das Opernhaus kennen. Zunächst den des Bühnentechnikers, der in seiner Loge gerade die Bühnenprobe begleitete. Auch wenn alle Opernsänger und Sängerinnen eine Stimmausbildung besitzen, die keiner Mikrophon-Verstärkung bedarf, so spielt doch die Licht- und Tontechnik eine große Rolle bei der Erzeugung bestimmter Stimmungen. Der Tontechniker lud unsere Schülerinnen und Schüler ein, sich bei einem Praktikum doch mal einen tieferen Einblick in diese spannende Welt zu verschaffen.

Weiter ging es in die Werkstätten. Zunächst die der Maskenbildnerinnen und Maskenbildner. Wer dachte, dass hier lediglich „geschminkt“ wird, lag daneben. Das Knüpfen von Perücken, Bärten, Augenbrauen u.v.m. begleitet einen großen Teil des Arbeitstages. Und schon bald probierten die ersten Schülerinnen und Schüler künstliche Bärte und Glatzen aus.

Wir sahen die Tischlerei und fuhren mit dem großen Fahrstuhl in die monumentale Malerhalle, in der die sogenannten „Prospekte“, also die Hintergründe der Bühne, gemalt wurden. Hier wird auch bildhauerisch gearbeitet. Die Illusionen, die hier geschaffen werden, haben uns verblüfft: Was wie Marmor, Stein oder Holz aussah, war in der Regel übermaltes Styropor.

Die letzte Station des Ausflugs führte uns in den Kostümfundus. Die Arbeit der Kostümbildnerinnen und Kostümbildner umfasst 25.000 Kostüme, die im Fundus des Opernhauses aufbewahrt werden. Unsere Aufgabe war, herauszufinden, nach welchen Kriterien die Kostüme wohl sortiert seien.

Den Abschluss bildete eine kurze Einführung in die allgemeine Operngeschichte, die mit Monteverdi in Italien ihre ersten großen Erfolge feierte. Wir hörten (und analysierten) zwei kurze Musikbeispiele der wohl berühmtesten deutschen Oper: Der „Zauberflöte“ von W.A. Mozart.

Abschluss im 9. Jahrgang

Heute, am 14.06.2019, haben die 9. Klassen ihre Mitschüler mit dem Ersten Allgemeinen Abschluss verabschiedet. Die Feierlichkeiten haben in unser alten Mehrzweckhalle stattgefunden. Es gab ein vielseitiges Programm mit Musik und Vorführungen. Liebe Abschlusskandidaten und -kandidatinnen, wir wünschen Euch alles Gute für Euren weiteren Weg.

Abschlussfeier der 10. Klassen

Heute (14.06.2019) ist für viele unserer Schülerinnen und Schüler der lange ersehnte Tag gekommen. Die Schulzeit geht zu Ende und der Abschluss ist in der Tasche. Jetzt muss nur noch gefeiert werden. Um 16.00 Uhr haben die Feierlichkeiten in unserer Mehrzweckhalle begonnen. Es gab tolle Acts, viele Geschenke und auch einige Tränen. Ja, so ein Abschied ist immer schwer. Liebe 10b und 10c, wir wünschen Euch für Euren weiteren Weg, ob in weiteren Schuljahren oder im Job, alles Gute und viel Erfolg.