Ausbildungskonzept
Das Ausbildungskonzept unserer Schule
1. Präambel
Wir, das Kollegium der Grund- und Gemeinschaftsschule Einfeld, sehen die Ausbildung von Lehramtsanwärtern als Verpflichtung gegenüber nachrückenden Lehrergenerationen, als Bereicherung unserer eigenen Arbeit und als Motor für die gesamte Schulentwicklung an. Unsere Lehrkräfte in Vorbereitung (kurz: LiVs) können sich auf ein freundliches, kooperatives Kollegium freuen, von dessen Erfahrungsschatz sie profitieren können und das offen für neue Ideen und Impulse ist. Sie sind gleichberechtigt in das Kollegium und das gesamte Schulleben eingebunden.
Die Schulleitung und das gesamte Kollegium unterstützen unsere LiVs durch Offenheit und Hilfsbereitschaft, insbesondere die Mitglieder der jeweiligen Fachschaft stehen für Hospitationen zur Verfügung. Zwei Ausbildungslehrkräfte unterstützen und beraten unsere LiVs während der gesamten Ausbildungszeit in fachdidaktischen sowie pädagogischen Fragestellungen und bieten Hilfe bei der Unterrichtsplanung.
Die Grund- und Gemeinschaftsschule möchte mit diesem Ausbildungskonzept adäquat auf die Anforderungen des Lehrerberufs vorbereiten und gleichsam die Freude daran vermitteln.
Grundlage des Ausbildungskonzepts ist die „Ausbildungs- und Prüfungsordnung Lehrkräfte“ (APO 2) des Landes Schleswig-Holstein vom 24. Juni 2011. Die Ausbildungsstandards stellen nicht nur Pflichten, sondern ebenso ein Recht der LiVs auf eine entsprechende Ausbildung dar.
2. Aufgaben der an der Ausbildung beteiligten Personen
Aufgaben der Lehrkraft in Vorbereitung
Eigenverantwortlicher Unterricht
Eigenverantwortlicher Unterricht, im Schnitt 10 Stunden pro Halbjahr
(Planung, Durchführung, Evaluation)
Hospitation
Wöchentlich pro Fach 1 Hospitationsstunde im Unterricht der Ausbildungslehrkraft (Erfahrungen sammeln)
Hospitation beim LiV
Wöchentlich pro Fach 1 Hospitationsbesuch der Ausbildungslehrkraft bei der LIV, dazu fertigt die LiV eine Verlaufsskizze an
Besprechungsstunde
Wöchentlich pro Fach 1 Besprechungsstunde mit der Ausbildungslehrkraft
(Hilfestellung, Planung, Korrektur)
Beratungsbesuche
Halbjährlich pro Fach Durchführung von Beratungsbesuchen, dazu fertigt die LiV eine Unterrichtsvorbereitung nach Anforderungen der APO 2 an
Teilnahme am Alltag
Teilnahme an Elternabenden, Führen von Elterngesprächen
(alles, was Schule hergibt)
Schulorganisation
Teilnahme an allen Konferenzen der Schule (mindestens 1 Teilnahme als Gast an einer Schulkonferenz)
Klassenfahrten
Teilnahme an einer Klassenfahrt, an Exkursionen und Projekttagen
(auch die Teilnahme an deren Vorbereitung)
Fortbildungen
Teilnahme an schulinternen Fortbildungen und Kollegiumsveranstaltungen ebenso wie Schulentwicklungstagen
Klassenlehrertätigkeiten
Eventuell Übernahme von Klassenleitungstätigkeiten
(unter Leitung und/oder Selbständig)
Aufgaben der Ausbildungs-
lehrkraft
Einführung und Einweisung
Einführung der LiV in die Arbeit an der Schule bzw. in der Fachschaft, Vorstellung der verschiedenen Ansprechpartner
Orientierungsgespräche
Zu Beginn der Ausbildung und dann jeweils am Halbjahresende erfolgt ein Orientierungsgespräch (Sachstandsermittlung und Prognose)
Feste Betreuung
Pro Woche 1 dokumentierte Hospitationsstunde im Unterricht der LiV als Grundlage für die wöchentliche kriteriengeleitete Besprechungsstunde
Unterstützung
Unterstützung der LiV bei der Planung von Unterrichtseinheiten und Unterrichtsstunden
ebenso bei allen anderen Belangen des Alltags
Beratungsbesuche
Teilnahme an den Beratungsbesuchen
Vorbereitung der Besuche
Ausbildung
Teilnahme an Fortbildungen zum Erlangen des Zertifikats der Ausbildungslehrkraft
Gegenseitige Unterstützung der Ausbilder
Aufgaben der Ausbilder vom IQSH
Beratungsbesuche
Teilnahme an den Beratungsbesuchen mit anschließender Stundenbesprechung
Begutachtung der Gesamtentwicklung
Beobachtung der Gesamtentwicklung der LIV und Rückmeldung im Halbjahresgespräch
Rückmeldung
Regelmäßige Rückmeldung zwischen Schulleitung und Ausbildungslehrkräften
Dienstlichen Beurteilung
Erstellung der Dienstlichen Beurteilung im 3. Semester auf Grundlage der Ausbildungsstandards in enger Rücksprache mit den Ausbildungslehrkräften
Den theoretischen Teil der Ausbildung regeln die LIVs eigenverantwortlich am IQSH im Sinne der Ausbildungsordnung.
3. Evaluation
Das Ausbildungskonzept der Grund- und Gemeinschaftsschule Einfeld ist Bestandteil des Schulprogramms und wird in Zusammenarbeit mit den LiVs und den Ausbildungslehrkräften regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.