Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept unserer Schule

1. Präambel

Wir, das Kollegium der Grund- und Gemeinschaftsschule Einfeld, sehen die Ausbildung von Lehramtsanwärtern als Verpflichtung gegenüber nachrückenden Lehrergenerationen, als Bereicherung unserer eigenen Arbeit und als Motor für die gesamte Schulentwicklung an. Unsere Lehrkräfte in Vorbereitung (kurz: LiVs) können sich auf ein freundliches, kooperatives Kollegium freuen, von dessen Erfahrungsschatz sie profitieren können und das offen für neue Ideen und Impulse ist. Sie sind gleichberechtigt in das Kollegium und das gesamte Schulleben eingebunden.

Die Schulleitung und das gesamte Kollegium unterstützen unsere LiVs durch Offenheit und Hilfsbereitschaft, insbesondere die Mitglieder der jeweiligen Fachschaft stehen für Hospitationen zur Verfügung. Zwei Ausbildungslehrkräfte unterstützen und beraten unsere LiVs während der gesamten Ausbildungszeit in fachdidaktischen sowie pädagogischen Fragestellungen und bieten Hilfe bei der Unterrichtsplanung.

Die Grund- und Gemeinschaftsschule möchte mit diesem Ausbildungskonzept adäquat auf die Anforderungen des Lehrerberufs vorbereiten und gleichsam die Freude daran vermitteln.

Grundlage des Ausbildungskonzepts ist die „Ausbildungs- und Prüfungsordnung Lehrkräfte“ (APO 2) des Landes Schleswig-Holstein vom 24. Juni 2011. Die Ausbildungsstandards stellen nicht nur Pflichten, sondern ebenso ein Recht der LiVs auf eine entsprechende Ausbildung dar.

Bei Fragen zur Ausbildung an unserer Schule wenden sie sich bitte an Herrn Kroschowski.

2. Aufgaben der an der Ausbildung beteiligten Personen

Aufgaben der Lehrkraft in Vorbereitung

Eigenverantwortlicher Unterricht

Eigenverantwortlicher Unterricht, im Schnitt 10 Stunden pro Halbjahr
(Planung, Durchführung, Evaluation)

Hospitation

Wöchentlich pro Fach 1 Hospitationsstunde im Unterricht der Ausbildungslehrkraft (Erfahrungen sammeln)

Hospitation beim LiV

Wöchentlich pro Fach 1 Hospitationsbesuch der Ausbildungslehrkraft bei der LIV, dazu fertigt die LiV eine Verlaufsskizze an

Besprechungsstunde

Wöchentlich pro Fach 1 Besprechungsstunde mit der Ausbildungslehrkraft
(Hilfestellung, Planung, Korrektur)

Beratungsbesuche

Halbjährlich pro Fach Durchführung von Beratungsbesuchen, dazu fertigt die LiV eine Unterrichtsvorbereitung nach Anforderungen der APO 2 an

Teilnahme am Alltag

Teilnahme an Elternabenden, Führen von Elterngesprächen
(alles, was Schule hergibt)

Schulorganisation

Teilnahme an allen Konferenzen der Schule (mindestens 1 Teilnahme als Gast an einer Schulkonferenz)

Klassenfahrten

Teilnahme an einer Klassenfahrt, an Exkursionen und Projekttagen
(auch die Teilnahme an deren Vorbereitung)

Fortbildungen

Teilnahme an schulinternen Fortbildungen und Kollegiumsveranstaltungen ebenso wie Schulentwicklungstagen

Klassenlehrertätigkeiten

Eventuell Übernahme von Klassenleitungstätigkeiten
(unter Leitung und/oder Selbständig)

Aufgaben der Ausbildungs-
lehrkraft

Einführung und Einweisung

Einführung der LiV in die Arbeit an der Schule bzw. in der Fachschaft, Vorstellung der verschiedenen Ansprechpartner

Orientierungsgespräche

Zu Beginn der Ausbildung und dann jeweils am Halbjahresende erfolgt ein Orientierungsgespräch (Sachstandsermittlung und Prognose)

Feste Betreuung

Pro Woche 1 dokumentierte Hospitationsstunde im Unterricht der LiV als Grundlage für die wöchentliche kriteriengeleitete Besprechungsstunde

Unterstützung

Unterstützung der LiV bei der Planung von Unterrichtseinheiten und Unterrichtsstunden
ebenso bei allen anderen Belangen des Alltags

Teilnahme an den Beratungsbesuchen
Vorbereitung der Besuche

Ausbildung

Teilnahme an Fortbildungen zum Erlangen des Zertifikats der Ausbildungslehrkraft
Gegenseitige Unterstützung der Ausbilder

Aufgaben der Ausbilder vom IQSH

Teilnahme an den Beratungsbesuchen mit anschließender Stundenbesprechung

Begutachtung der Gesamtentwicklung

Beobachtung der Gesamtentwicklung der LIV und Rückmeldung im Halbjahresgespräch

Rückmeldung

Regelmäßige Rückmeldung zwischen Schulleitung und Ausbildungslehrkräften

Dienstlichen Beurteilung

Erstellung der Dienstlichen Beurteilung im 3. Semester auf Grundlage der Ausbildungsstandards in enger Rücksprache mit den Ausbildungslehrkräften

Den theoretischen Teil der Ausbildung regeln die LIVs eigenverantwortlich am IQSH im Sinne der Ausbildungsordnung.

3. Evaluation

Das Ausbildungskonzept der Grund- und Gemeinschaftsschule Einfeld ist Bestandteil des Schulprogramms und wird in Zusammenarbeit mit den LiVs und den Ausbildungslehrkräften regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.