2019 / 2020

Corona geht zu Ende

Bildergeschichten im Schuljahr 2019/20
Einschulung 1

Einschulung der neuen 1. Klassen – ein toller Tag 

Einschulung der neuen 5. Klassen

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt … 

Helmaktion

Seit elf Jahren erhalten die Einfelder ABC-Schützen kurz nach ihrer Einschulung einen neuen Fahrradhelm.
Erstmalig organisierte die Einfelder Polizistin Bonnie Häusler die Übergabe.
Im Vorfeld kümmerte sie sich um die Spenden und plante den Ablauf in der Mehrzweckhalle.
Einige der Sponsoren unterstützen die Aktion schon seit Beginn.
Dafür möchten wir uns – auch im Namen der Einfelder Einschüler – an dieser Stelle herzlich bedanken.

Projekttag Demokratie
Kurs „Netzwerk Demokratie“(durchgeführt von: Netzwerk für Demokratie und Courage)

Gerechtigkeit, was ist das eigentlich? Dies wurde im Kurs „Netzwerk Demokratie“ thematisiert und im Anschluss die Diskriminierung als besondere Form der Ungerechtigkeit hergeleitet. Wie Diskriminierung funktioniert und wirkt, erlebten die SuS spielerisch über ein Planspiel. In der Republik Monolizien müssen sie sich schwierigen, gesellschaftlichen Herausforderungen stellen und in unterschiedlichen Rollen ihre Interessen vertreten. In der Auswertung wurden die unterschiedlichen Rollen, die mit Vorteilen und Einschränkungen verknüpft waren, genauer angeschaut und deren Entwicklung reflektiert. Fokussiert wurden hier die Aspekte Arbeit, Leistung und Entlohnung in Bezug auf soziale Anerkennung. Von Diskriminierung betroffene Menschen sind in ihren Möglichkeiten eingeschränkt, sodass die Solidarität als eine couragierte Handlungsmöglichkeit vorgestellt wurde und anhand dessen Möglichkeiten für eine gerechtere Gesellschaft erarbeitet wurden.


Kurs „Respekt – Eine Frage der Ehre?“ (durchgeführt von: S. Lehmann)

“Respekt” spielt für Jugendliche eine große Rolle und entfaltet seine Wirkung nicht nur im Privaten: Auch die Grundlagen einer funktionierenden Gesellschaft basieren auf reinem respektvollem Miteinander, auf Gleichheit und Gerechtigkeit. Anhand von Nassim, dem Kapitän einer Jugendfußballmannschaft, wurde die Wichtigkeit eines respektvollen Miteinanders verdeutlicht: Einige Spieler lassen sich leicht provozieren. Fallen Beleidigungen auf dem Fußballfeld, fühlt sich viele schnell in ihrer Ehre gekränkt. Statt dem Ball fliegen die Fäuste und die Mannschaft gewinnt kaum noch ein Spiel. Der Kapitän will die Situation ändern und lernt zusammen mit den SuS Wege, die ein respektvolles Miteinander schaffen und die Basis für eine funktionierende Demokratie sind, kennen.


Demokratie – Songwerkstatt am 23. Mai 2019

Was macht einen Demokratie-Song aus? Zunächst einmal der Text. Deshalb starteten wir damit, Wort aus Zeitungen zu sammeln, die für uns zum Demokratie-Begriff gehören.

Im Mittelpunkt des Vormittags stand natürlich die Musik. Und so begannen wir mit Liedern, die unsere Demokratie-Geschichte flankieren: Vom 1848er „Die Gedanken sind frei“ bis zum „Lied der Deutschen“. Freiheitslieder, wie sie in vielen Spirituals (z.B. „Go down, Moses“) ihren Ausdruck fanden und so zur Wurzel unserer aktuellen Rock-/ Popgeschichte wurden, waren vielen Schülerinnen und Schülern eher unbekannt.

Weiter ging es mit Partisanen- und Protestsongs, deren Hintergrundgeschichten vielen zwar unbekannt war, nicht jedoch deren Musik. Und so gelang es recht schnell „Bella ciao“ und „Another brick in the wall“ gemeinsam zu musizieren. Leider blieb keine Zeit mehr, aus unseren eigenen Worten unseren Demokratie-Song zu entwickeln. Aber die Sammlung der Worte, aus denen dieser Song bestehen könnte, die wuchs im laufe des Vormittags mit jedem Lied. Und so ist ein Anfang getan…


Kurs: Erziehung früher und heute

Wie war es vor 1000 oder 100 Jahren, Kind oder Jugendlicher zu sein? Hatte man die Pflicht/ die Chance zu lernen und was lernte man unter welchen Erziehungszielen? Im Projekt ‘Erziehung früher und heute’ haben wir uns mit Erziehung in verschiedenen Epochen und mit dem Wandel der Erziehungsziele beschäftigt. Beim abschließenden Ausblick in die Zukunft haben wir überlegt, wie Schülerinnen und Schüler von heute sich die Erziehung ihrer Kinder vorstellen und wie die Schule der Zukunft ausgerichtet sein sollte.


Demokratische Regeln und Prozesse im Sport erleben

Im Projekt Demokratische Regeln und Prozesse im Sport erleben arbeiteten 26 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe in Gruppen an der Entwicklung eigener Sportspiele.

Im Vorfeld dieser Gruppenarbeit wurden die wichtigsten demokratischen Regeln und Verhaltensweisen, die sich aus unserem Grundgesetz ergeben, erarbeitet und als Grundlage für den Tag festgelegt. So war den Schülern besonders wichtig, dass jeder seine Meinung äußern darf und bei Streitigkeiten stets eine Abstimmung stattfindet.

Nach Ausprobieren der Spielideen in der Turnhalle zeigte eine Reflexion, dass alle Gruppen mit ihrer Arbeitsweise zufrieden waren und die Entstehung der Spiele jederzeit demokratisch voranging.

Der jährliche Lauftag

Der Einfelder See – eine Laufoase für einen Tag

Spieletag 2020

Spiel und Spaß für alle. Ok, ein wenig Sport ist auch dabei…

Die Schulmesse in den Holstenhallen

Viele nette Gespräche, gute Resonanz und Spaß am Stand

Fasching in der Grundschule

Der kreative Tag des Jahres. Vom kleinen Gespenst bis zum großen Koch ist alles Daten.
Ein Tag mit viel Spaß.

Abschlussfeier 2020

Die etwas andere Feier